Pferdepraxis Teltow
Ihre mobile Pferdepraxis für Berlin und Umland

WIR WOLLEN DIE BESTE BETREUUNG FÜR SIE UND IHR PFERD
DAHER GEBEN WIR UNSER BESTES

Prävention ist die beste Medizin, daher ist die Gesunderhaltung unsere oberste Prämisse. Auch Chronisch oder akut erkrankten Tieren wird durch schnelle Diagnose und angepassten Therapien zu besserem Wohlbefinden bzw. vollständiger Genesung verholfen.

IN UNSERER PRAXIS BIETEN WIR FOLGENDE LEISTUNGEN AN:

ALLGEMEIN­MEDIZIN

• Impfungen nach individueller Beratung
  • Entwurmungsmanagement
  • Fütterungsberatung- und optimierung
  • Erstellung von Gesundheitszeugnissen
  • Erstellung von Equidenpässen
  • Kennzeichnung mittels Mikrochiptransponder
  • Laboruntersuchungen von Blut, Kot und Urin (internes Labor, Fremdlabor)
  • Würdevolle Sterbebegleitung
  • Bei Bedarf Sedation für Hufschmied oder Transport

INNERE MEDIZIN

• Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems
  • Erkrankungen der oberen und tiefen Atemwege (incl. Bronchioskopie und Endoskopie der Luftsäcke)
  • Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts (incl. Gastroskopie)
  • Erkrankungen der Haut
  • Erkrankungen des Urogenitaltrakts
  • Erkrankungen des Nervensystems
  • Endokrinologische Erkrankungen
  • Abmagerung und Leistungsrückgang

Orthopädie

• Lahmheitsuntersuchung, inkl. diagnostischer Leitungsanästhesien und bildgebender Diagnostik (Röntgen und Ultraschall)
  • Versorgung – und Behandlung nach chirurgischen Eingriffen in einer Pferdeklinik

• Wundversorgung von akuten und chronischen Wunden

Augen­heilkunde

• Abklärung von Augenerkrankungen
  • Tonometrie
  • Spaltlampenuntersuchung

Chiropraktik

In der Veterinärmedizin ist Chiropraktik eine manuelle Behandlungsmethode, die das Ziel verfolgtdie schmerzfreie und vollständge Beweglichkeit der Gelenke eines Tieres wiederherzustellen, oder zu erhalten.
Man spricht von einer Blockade, wenn die gelenkige Verbindung zwischen den Wirbeln in ihrem physiologischen Bewegundgsspielraum eingeschränkt ist. Da die Wirbelsäule der knöcherne Schutz des Rückenmarks ist, aus dem zahlreiche Nerven austreten, die zu allen Muskeln und Organen des Körpers führen, können Blockaden Nervenbeeinträchtigungen führen.
Welche Schmerzen, Lahmheiten und Muskelverspannungen zur Folge haben können.
Vorhandene Blockaden führen zu weiteren Einschränkungen, da der Körper über Kompensationen versucht die Beweglichkeit über Schonhaltungen oder andere Wege zu erhalten.

Biotensegrales Pferdetraining

Was beinhaltet das biotensegrale Pferdetraining?
Biotensegrales Pferdetraining kombiniert die Arbeit an Muskeln durch lösende Techniken mit dem Training der dynamischen Stabilität am Pferdekörper. Das Training ist dabei Reit-, Arbeitsweisen- und Rasseunabhängig.

Was wünschen wir uns für das Pferdetraining?
Die Möglichkeit alle Gelenke in maximaler Streckung, Biegung und Rotation nutzen zu können: Die Maximale Beweglichkeit des Pferdekörpers in alle Richtungen!
Gleichzeitig wünschen wir uns maximale Stabilität. Dabei soll das Pferd alleine in der Lage sein, seinen Körper eigenständig zu stabilisieren, ohne Beweglichkeit zu verlieren.

Wie können wir das Pferd tragfähig machen?
Da das Pferd per se nicht geeignet ist, einen Menschen zu tragen, müssen wir es ihm beibringen, dabei muss sich das System tensegral aufspannen.
Um das  zu erreichen müssen wir dem Pferd beibringen, seine Muskeln entsprechend anzusteuern, denn die Stabilisationsmuskulatur im Körper soll stabilisieren und die Bewegungsmuskulatur soll bewegen.

Für Fragen zum Leistungsspektrum und zur Terminvereinbarung stehen wir Ihnen gerne Montag bis Freitag von 10 – 19 Uhr unter +49 3328 301899 zur Verfügung.